Glühbirnen

Rich Snippets – Mit Wettbewerbsvorteil zu mehr Traffic

Jeder Website- bzw. Shopbetreiber beschäftigt sich ständig mit der Frage: Wie kann die Besucherzahl, also der Traffic, gesteigert werden und wie werden Besucher zu Kunden? Eine Unterstützung für die Lösung dieser Frage liefern Rich Snippets. Sie bieten die Möglichkeit bei den Google-Suchergebnissen zusätzliche Aufmerksamkeit zu erlangen. Du fragst Dich jetzt wahrscheinlich was Rich Snippets überhaupt sind und werden gleich merken, dass Du Rich Snippets höchst wahrscheinlich schon kennst. Du hast bestimmt schon mal welche in den Google Suchergebnissen gesehen.

Rich Snippets sind Snippets (Bezeichnung für die einzelnen Ergebnisse einer Google-Suche), die eine Erweiterung besitzen. Die Einbindung von Rich Snippets ermöglicht simple Informationsergänzungen zu den Suchergebnissen darzustellen. Diese Informationsergänzungen können aus verschiedenen Dingen bestehen, auf die ich später näher eingehen werde.

Bist Du nicht auch der Meinung, dass das Suchergebnis von chip.de einem als erstes ins Auge fällt, obwohl es auf Position 3 liegt? Das liegt an dem Rich Snippet in Form einer Bewertung mit Sternen. Dadurch hebt sich das Ergebnis von den anderen ab und sticht deutlich hervor.

Wie Du sehen kannst, gibt es ganz unterschiedliche Formen von Rich Snippets. Am beliebtesten bzw. am weitesten verbreitet ist die Darstellung einer Bewertung mit Sternen. Dieses Rich Snippet macht besonders bei Produkten, Artikeln oder Rezepten Sinn. Du kannst Rich Snippets aber auch als Bilddarstellung neben dem Suchergebnis verwenden oder als Kalender bzw. Datumsangabe. Die Datumsangabe ist besonders bei Konzerten hilfreich.

Ich denke die Vorteile von Rich Snippets sind Dir bereits klar geworden. Im Vergleich zu Deiner Konkurrenz hebst Du Dich mit Deinem, entsprechend angereicherten, Angeboten ab. Du liegst mit Rich Snippets nicht nur höher im Ranking, sondern Suchende nehmen Dich auch als relevanter wahr. User suchen Informationen über Google, die diese bei Dir nicht erst durch umständliche Erforschung auf Deiner Seite finden müssen, sondern diese bequem und direkt bereits in den Suchergebnissen angezeigt bekommen. Genau an dieser Stelle verschaffst Du DIr einen Wettbewerbsvorteil.

Denke daran, das Ziel von Google ist, dem User die besten Suchergebnisse bereit zu stellen. Du stellst Google zufrieden, machst auf Dich aufmerksam und erhöst den Klickreiz für Deine Anzeigen. Du hilfst dem User mit Rich Snippets das zu finden was er sucht. Ist er zufrieden kommt er wieder. Umso öfter ein User kommt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Deine Anzeigen nicht nur konsumiert, sondern diese auch anklickt. Mehr Klicks bedeutet mehr Traffic und dieser erhöht die Chance auf Kunden.

Autor Daniel Zajonz

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top