Rankingfaktoren

Google Ranking Faktoren für Deutschland 2012

Eine der wichtigsten Fragen die sich ein SEO in seinem SEO-Leben stellt ist: Welche Faktoren sind relevant um in den organischen Suchergebnissen von Google eine top Platzierung zu erhalten? Searchmetrics hat sich der Antwort auf diese Frage mit einer ausführlichen Analyse genähert und dabei Untersuchungen angestellt auf Basis von 10.000 ausgewählten Top-Keywords, 300.000 Webseiten und Millionen von Links, Shares und Tweets. Dabei wurden Eigenschaften von Webseiten mit der Summe ihrer Positionen bei Google verglichen.

Es wird lediglich die Häufigkeit des Auftretens bestimmter Faktoren bei Top-Ranking-Sites aufgezeigt. Das bedeutet wenn die Auswertung einen Schwerpunkt in Facebook Shares anzeigt, sind Facebook Shares nicht automatisch das wichtigste Kriterium. Top Webseiten mit guter Qualität haben meistens auch einen guten Facebook-Auftritt, weshalb Facebook als wichtiges Kriterium erscheint, aber wahrscheinlich gar nicht eine so starke Gewichtung seitens Google bekommt.

Zusammengefasst ergibt sich folgendes Bild der Rankingfaktoren 2012:

  • Social Signals angekommen

Social Signals stehen mittlerweile auch in Deutschland direkt in Bezug zu guten Rankings.

  • Plumpe Werbung behindert Ranking

Gegensätzlich zu den Social Signals steht Adsense-Werbung für schlechte Rankings. Auf gut platzierten Seiten ist diese weniger oft vertreten (Affiliate-Netzwerke sind davon jedoch nicht betroffen).

  • Backlinks sind immer noch SEO-Gold, jedoch mit höheren Ansprüchen

Backlinks sind nach wie vor eines der wichtigsten Ranking-Kriterien, jedoch muss immer mehr Wert auf einen guten Link-Mix gelegt werden (Keywordlinks, Nofollowlinks, etc). Ein Linkprofil dass nur aus top Pagerank dofollow Links besteht wird als unnatürlich erkannt und abgewertet.

  • Marken gehören nach wie vor die Herrschaft

Marken haben immer noch eine beachtliche Stärke, auch im Longtail Bereich.

  • Stärke der Keyword-Domains bleibt bestehen

Google hat zwar immer wieder betont, dass deren Power abnehmen soll, aber Domains mit dieser Eigenschaft tauchen immenroch öfters auf Top-Positionen auf, als Domains ohne Keyword.

Searchmetrics hat in einer schönen Info-Grafik noch einmal das Wichtigste zusammengefasst:

SEO Ranking Faktoren Deutschland 2012: Infografik

Mehr zu den SEO Rankingfaktoren 2012 bei Searchmetrics.

Dies war nur eine grobe Zusammenfassung der Analyse. Den ausführlichen Bericht und das Whitepaper findest Du hier direkt bei Searchmetrics.

Autor Daniel Zajonz

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top